Homepage Feuerwehr Pliezhausen

Abteilungen & Dienstpläne

Pliezhausen

Die Einsatzabteilung Pliezhausen bildet mit den Abteilungen Rübgarten, Gniebel und Dörnach die Freiwillige Feuerwehr Pliezhausen.

Pliezhausen hat mit 40 aktiven Mitgliedern die größte Einsatzabteilung innerhalb der Gemeinde.

Mit unseren Fahrzeugen und Geräten decken wir den Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung in unserer Gemeinde ab.

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, werden Übungen und Fortbildungen für unsere Kameraden/in in ca. 20 Übungsabenden, zahlreichen Sonderdiensten und auch Weiterbildungen ausserhalb der Gemeinde durchgeführt.

Ein Miteinander erleben wir bei Ausflügen, Familienzusammenkünften oder Kameradschaftsabenden. Das von uns jährlich ausgerichtete Maifest auf dem Marktplatz gehört ebenfalls schon lange zu einer unserer Traditionen.

Gniebel

Die Abteilung Gniebel besteht aus rund 22 Mitgliedern und wurde im Jahr 1878 gegründet. Bei unseren 14-tägigen Übungen trainieren wir für den Ernstfall, beispielsweise für den Brandeinsatz, Verkehrsunfall, Menschenrettung und vieles andere mehr. Die Kameradschaft hat für uns einen hohen Stellenwert, daher finden auch außerhalb der Übungen diverse Veranstaltungen statt, wie etwa unser Kameradschaftsabend im Advent oder die sommerliche Reichenbachwanderung. Natürlich darf auch die alle zwei Jahre stattfindende Backhaushockete in der Ortsmitte nicht unerwähnt bleiben. Jederzeit offen sind wir für Verstärkung, egal ob mit oder ohne Erfahrung.

Dörnach

Die Abteilung Dörnach ist mit aktuell 13 aktiven Feuerwehrleuten die kleinste Abteilung in der Gesamtfeuerwehr Pliezhausen. Ganz nach dem Motto „Klein aber oho!“ tragen wir trotzdem zum Schutz unserer Dörnacher Bevölkerung bei.

Highlight in Dörnach ist die alle 2 Jahre statt findende Backhaus-Hockete der Dörnacher Abteilung.

Neben den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten trifft man sich in Dörnach auch zu gemeinsamen Ausflügen und anderen Veranstaltungen.

Um unsere Einsatzkraft auch für die Zukunft aufrecht erhalten zu können suchen wir Verstärkung von allen, die Interesse daran haben, Anderen in Not zu helfen, aber auch  Spaß an Kameradschaft und Geselligkeit haben.

Rübgarten

Die Abteilung Rübgarten ist mit rund 35 aktiven Mitgliedern die zweitstärkste Abteilung in der Gesamtwehr Pliezhausen. Wir sind in Rübgarten eine starke Mannschaft, die neben dem Feuerwehrdienst auch aktiv am Dorfleben teilnimmt. Das Dreikönigsschießen, Maibaumfest und das Dorffest, wird mit den anderen Vereinen organisiert und mit viel Einsatz veranstaltet. Wir freuen uns über jede Verstärkung, zumal wir mit dem in nächster Zeit geplanten Gerätehausausbau so manche Aufgabe in der Gesamtwehr dazu bekommen werden.

Darauf freuen wir uns!

Die Jugendabteilung unserer Gesamtwehr ist die jüngste Abteilung.

Sie wurde am 7. Juli 2018 mit 24 Mitgliedern gegründet

Zusammen mit den insgesamt 12 Betreuern aus allen Einsatzabteilungen führen wir gemeinsam unsere Übungsdienste 14-tägig immer freitags von

18.00 – 20.00 Uhr (außerhalb der Ferien) im Feuerwehrgerätehaus Pliezhausen (Unter der Tuchbleiche 22) durch.

Dabei entdecken wir mit Spaß, Freude und Kameradschaft die Aufgaben, sowie technischen Geräte der Feuerwehr.

Du möchtest auch dabei sein? Kein Problem!

- Du bist mindestens 12 Jahre alt.

- Du kannst Dich für Technik begeistern?

- Du möchtest Teil eines jungen, engagierten Teams werden?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Komm einfach zum nächsten Übungsdienst vorbei.

Die Übungsdienste findest du in unten stehendem Dienstplan.

Bei weiteren Fragen, kannst du gerne anrufen, oder eine E-Mail schreiben:

Simon Hofbauer (Jugendfeuerwehrwart)

Mobil: 0160 / 95 87 14 29

Jugendfeuerwehr@feuerwehr-pliezhausen.de

Den Dienstplan, unsere Jugendordnung, das Anmeldeformular sowie die zugehörige Einverständniserklärung und Allgemeine Bade- und Schwimmerlaubnis findest du hier als PDF-Dateien zum Download.

Dienstplan 2024
JF-Dienstplan_2024.pdf